Zeitbank 55+

220884103[146795].jpg

Zeitbank 55+ (Gemeinschaftsprojekt von Burgkirchen und Mauerkirchen)

Die Generalversammlung des Vereins "Burgkirchner und Mauerkirchner Zeitbank 55+ für jung und alt" brachte folgendes Wahlergebnis:
Obmann:
Walter Haid
Obmann-Stv: Frieda Ecker
Kassierin: Brigitta Stelzhammer
Kassierin-Stv: Johann Barth
Schriftführerin: Herta Masariè
Schrift.-Stv: Renate Gastager
1. Rechnungsprüfer: Ing. Franz Eder
2. Rechnungsprüfer: Helga Köhl

Die Zeitbank 55+ ist ein gemeinnütziger Verein, der Nachbarschaftshilfe und gelebte Nächstenliebe aktiv fördert. Menschen helfen sich gegenseitig. Die geleisteten oder in Anspruch genommenen Stunden werden auf Zeitkonten gebucht.
Nachbarschaftshilfe ist auch im ländlichen Lebensraum nicht mehr selbstverständlich. Die Kinder sind weggezogen, Angehörige überfordert, das soziale Netz überlastet...
Daher wünschen sich Menschen die Möglichkeit, die eigene Lebensqualität durch gegenseitige Unterstützung zu verbessern. Dadurch wird auch gewährleistet, dass ältere Menschen länger in ihrer gewöhnten Umgebung bzw. im eigenen Haus bleiben können. Gemäß den Bedürfnissen der Menschen bietet der Verein für Vereinsmitglieder Dienstleistungen und Hilfen in allen Lebensbereichen an.

Angeboten werden z. B.:

Unterstützung im Haushalt, Gartenarbeiten, Einkäufe, kurzzeitige Kinderbetreuung, Begleitung zum Arzt, Krankenhaus- und Heimbesuche, kurzfristige Entlastung pflegen der Angehörigen, Besuchsdienste, Behördengänge, Computerarbeiten, Chaffeuerdienste.
Dies ist ein ganz kleiner Ausschnitt der Möglichkeiten.

Ein gutes Gefühl gebraucht zu werden!
Sie sind interessiert und möchten näherer Informationen?

Wenden Sie sich bitte in BURGKIRCHEN an
Brigitta Stelzhammer: 0650 681 51 41