Triftweg

221341211[146809].jpg

Von Schneegattern nach Hagenau

Neun Gemeinden ein Weg, vom "Dorfplatz" in Schneegattern - Munderfing - Mattighofen - Schalchen - Helpfau-Uttendorf - Mauerkirchen - Burgkirchen - Braunau - St. Peter - "Hagenau".

Die Tour führt durch das idyllische Gebiet entlang des Schwemmbaches und der Mattig und soll an die Holztrift erinnern.
Die Holztrift wurde von 1765 - 1897 durch die königlich-bayrische Regierung durchgeführt. Das Holz wurde aus dem Kobernaußerwald von Schneegattern bis Hagenau mit der Kraft des Wassers transportiert. Ab Hagenau wurde der Holztransport per Schiff über Inn und Donau Richtung Passau, Linz und Wien abgewickelt. Diesem 44,4 km langen Weg stehen viele Kultur- und Sehenswürdigkeiten, Erholungsgebiete und Einkehr- und Übernachtungsmöglichkeiten zur Verfügung.
Über weite Strecken sind keine größere Steigungen zu überwinden, somit ist der Triftweg ideal für Familien.

Die Folders mit Wegbeschreibung liegen am Gemeindeamt auf!