Partnergemeinde Füllinsdorf, Schweiz

füllinsdorf2[147263].jpg

Unsere Partnergemeinde Füllinsdorf
 aus der Schweiz

Wie kam es zu dieser Partnerschaft:

Vor mehr als 20 Jahren fuhr ein Füllinsdorfer Gemeindebürger von seinem Urlaub, durch unseren Ort Burgkirchen, nach Hause. Zu aller Erst fiehl ihm unsere schöne Blumenstraße in die Augen und das weckte mehr Interesse in ihm. Nach einiger Zeit stellte sich die große Ähnlichkeit unserer beiden Wappen heraus. Der Grundstein wurde bereits vom Bgm. Wimmer gelegt.
 Daraus entwickelte sich später der Gedanke einer Partnergemeinde.
 Erst viele Jahre später bereits unter der Leitung von Bgm. Ellinger wurde dann diese Partnerschaft konkret angegangen, mit dem Ergebnis, dass am 24. Mai 2008 der Gemeinderat von Füllinsdorf zu Gast war und diese Partnerschaftsurkunde unterzeichnet wurde.

Seit vielen Jahren gibt es Kontakt mit der Schweizer Gemeinde Füllinsdorf. Füllinsdorf hat fast doppelt so viele Einwohner wie Burgkirchen hat aber nur eine Fläche von 4,6 km².
 Die beiden Gemeinden haben aber ein fast gleiches Wappen - ein springendes Pferd in Burgkirchen und ein Fohlen in Füllinsdorf. Am Samstag den 24. Mai bei schönem Wetter konnten wir eine Abordung von Füllinsdorf empfangen. Wir haben unser saniertes Gemeindeamt, die Mehrzweckhalle, die Heizanlage, die Volksschule und den Spielplatz den Gästen gezeigt.
 Mit dem Bus machten wir eine Rundfahrt durch das Gemeindegebiet und aßen dann im Gasthaus Hofbauer zu Mittag.
 Da wir auch offiziell unsere freundschaftlichen Beziehungen zum Ausdruck bringen wollten, haben wir eine Partnerschafts-Urkunde unterzeichnet.
 Unter Führung von Konsulent Ing. Ziekel haben wir am Nachmittag die Filialkirche St. Georgen und den Familienwanderweg besichtigt. Anschließend sind die Gäste von Füllinsdorf in die Mehrzweckhalle zum Unterhaltungskonzert eingeladen gewesen.
 Wir haben uns mit den Gästen bestens unterhalten und sie sind auch länger als geplant geblieben. Es wurde vereinbart im nächsten Jahr einen Gegenbesuch abzustatten.

Wappen:
Seit 1946 springendes silbernes Füllen mit goldenen Hufen und goldener Zunge im blauem Grund. Obwohl der Ortsname mit dem Tiernamen "Füllen" nichts zu tun hat, wurde schon im 17. Jahrhundert das Füllen gelegentlich als Wappentier geführt.
 Diese Farben wurden gewählt, weil Füllinsdorf einst zur Herrschaft Schauenburg gehörte.

Flagge: weiß-blau.

Geschichtliches:
 825 wird in einer Urkunde erwähnt, dass ein Uppert ein Drittel seines Besitzes in Firinisvilla an das Kloster St. Gallen überträgt. 1276 lautete der Ortsname Vilinsdorf.

1439 gelangte das Dorf an die Stadt Basel, die es dem Amt Liestal zuteilte.

Im 17. Jahrhundert entwickelte sich aus einer Mühle, welche die Wassekraft der Ergolz ausnutzte die Industriesiedlung Niederschönthal. Heute ist die Industrie verschwunden und an ihrer Stelle sind ein Einkaufszentrum, ein Altersheim, eine Schule und Wohnüberbauungen entstanden.

Präsident:     seit 1.7.2020

Catherine Müller von der FDP Gemeindepräsidentin, sie ist verantwortlich für

Allg. Verwaltung, Finanzen, IT, internes Kontrollsystem, Wald (Eigentümerin Bürgergemeinde), Forstwirtschaft, Jagd, Fischerei

Vizepräsident:   seit 1.7.2020

Silvia Tschudin von der FDP Vizepräsidentin, sie ist verantwortlich für Umweltschutz, Entsorgung, ÖV, Friedhof, Rüttenen (=landwirtschaftliche Grundstücke im Besitz der Bürgergemeinde), Kultur und Freizeit, Volkswirtschaft.

Einwohnerzahl:
31.12.2020: 4.664 Einwohner

Fläche: (liegt ca. 17km südöstlich von Basel)
 4,6 km², 340 m. ü.M.