Klimaschutzgemeinde 2009

221036531[146803].jpg

Der Österreichische Gemeindebund, das Leben- und Umweltministerium und der Verbund haben den Wettbewerb "Klimaschutz-Gemeinde 2009" ausgeschrieben. Burgkirchen hat sich mit dem ENERGIEKONZEPT BURGKIRCHEN mit dem Slogan "Burgkirchen nimmt seine Energieversorgung selbst in die Hand" beworben. Von einer hochrangigen Jury wurde von 101 eingereichten Gemeindeprojekten in der Kategorie 1500-5000 Einwohner der 2. Preis an Burgkirchen verliehen.
Wir durften als einzige Gemeinde Oberösterreichs diesen Preis am 25. November 2009 im Wiener Konzerthaus von Umweltminister DI Niki Berlakovich, Verbund-Vorsitzenden DI Wolfgang Anzengruber und Gemeindebundespräsident Helmut Mödlhammer entgegennehmen. Das damit verbunde Preisgeld beträgt 8.000 Euro. Die Preisverleihungsgala - moderiert von Frau Barbara Stöckl - war für unserer Burgkirchner Gruppe Bgm. Hofstätter Georg, Vzbgm. Öller Franz, Gemeinderat Reinhard Pfleger und Amtsleiter Friedl Georg ein besonderes Ereignis. Zur Vorstellung der Siegergemeinden wurde über die Einreichunterlagen ein kurzer Film gedreht, um die Leistung auf dem Sektor Klimaschutz zu präsentieren.

Die Eigenversorgung mit Energie wird eine der zentralen Fragen der Zukunft werden. Das Projekt Energiekonzept Burgkirchen, das in den letzten zwei Jahren von der Energiegruppe erarbeitet wurde, brachte sehr viele interessante Details zu Tage, was es in Burgkirchen bereits an Energieerzeugung gibt.

Wichtig für die Zunkunft ist, dass die Arbeitskreise im Rahmen der Energiegruppe Burgkirchen laufend Ideen und Projekte entwickeln, wo und wie in Burgkirchen Energie vor Ort mit der örtlichen Ressourcen erzeugt werden kann.

Diese hohe Auszeichnung soll uns Burgkirchner und Burgkirchnerinnen ermutigen, auf unserem eingeschlagenen Weg weiterzugehen. Ein ständiger Motor soll hier der Ausschuss für Umwelt und Energie sein.