Leaderregion

218665060[146698].jpg

Leaderregion
Oberinnviertel-Mattigtal

Leader heißt Vernetzung und Kooperationen. Schwerpunkt des Programms ist die ländliche Entwicklung.

Für das Leaderprogramm 2007-2013 werden ca. 4x soviel öffentliche Mittel zur Verfügung stehen als in der Vorperiode 2000-2006. Allein für sind 83,4 Mio. Euro vorgesehen.

Der Gemeinderat hat am 13. November 2006 den Grundsatzbeschluss zur Teilnahme an der Bildung einer Leaderregion Mattigtal beschlossen. Ein Lenkungsteam, in dem Bgm. Ellinger die Interessen von Burgkirchen vertritt, hat in vielen Sitzungen die Entwicklungsstrategie erstellt.

Am 4. Juli 2007 findet die Gründungsversammlung der "Leaderregion Oberinnviertel-Mattigtal" statt. Der Gemeinderat hat nun einstimmig beschlossen, sich an der Leaderregion zu beteiligen.

Als offizieller Vertreter der Gemeinde Burgkirchen wird Bgm. Ellinger im Vorstand vertreten sein. Weiters werden 2 Repräsentanten für die Bereiche Landwirtschaft, Gewerbe, Soziales und Kultur entsandt. Dies sind Anton Seidl, St. Georgen 1 und Bernhard Wagner, Gartenstraße 22.

Zur Umsetzung der Entwicklungsstrategie stellt jede Gemeinde jährlich einen Beitrag von 1,65 Euro pro Einwohner zur Verfügung.

Nun gilt es, ein innovatives Leader Management einzusetzen und möglichst viele Projekte in der Leaderregion in den nächsten 6 Jahren umzusetzen.

Es sind nun Unternehmer, Landwirte, Institutionen und alle GemeindebürgerInnen aufgefordert, sich aktiv an der Umsetzung von Leaderprojekten zu beteiligen, damit möglichst viel des Fördertopfes nach Burgkirchen fließt.