Projektsieg

bundesauszeichnung-langelois[147243].jpg

Bundesauszeichnung für die Gemeinde Burgkirchen im Rahmen des Wettbewerbes "Lebensträume-Aktionsräume im 21. Jahrhundert" für nachhaltige Gemeindeentwicklung

Bundeminister Mag. Wilhelm Molterer zeichnete am Freitag, den 22. September 2000 im Weinbauort Langenlois die Gemeinde Burgkirchen gemeinsam mit neun anderen Gemeinden Österreichs für die besten und innovativsten Projekte zur nachhaltigen Gemeindeentwicklung aus. Mit den eingereichten Projekten: Profilentwicklung der Gemeinde Burgkirchen Familien- und Erlebniswanderweg Burgkirchen wurde Burgkirchen unter die zehn besten Gemeinden Österreichs gereiht. Der Ideenwettbewerb LA 21 Lebensträume - Aktionsräume im 21. Jahrhundert wurde von den Bundesministerien Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft und Soziale Sicherheit und Generationen an alle Gemeinden Österreichs ausgeschrieben. Beim Welt-Umweltgipfel 1992 in Rio de Janeiro hat sich auch Österreich zur Umsetzung der Agenda 21 verpflichtet. Dies ist ein freiwilliges Abkommen zur Umsetzung nachhaltiger Gemeindeentwicklung. Mit der Zukunftsplanung Burgkirchen LA 21 unter dem Motto "Mit Kultur und Tradition in die Zukunft" haben wir Burgkirchner den richtigen Weg eingeschlagen für eine lebenswerte Wohngemeinde.