Leitbild der Gemeinde

Mit Kultur und Tradition in die Zukunft

Berücksichtigung einer nachhaltigen Entwicklung

Bei unseren Planungen und Handlungen orientieren wir uns an den Richtlinien der Agenda 21 und der Charta von Aalborg, die eine nachhaltige Entwicklung zum Ziel haben. Die Zukunftsbeständigkeit unserer Gemeinde sichern wir durch vorausschauende Planungen, eine regelmäßige Sicherung der Qualität, Ausgewogenheit und ein Gleichgewicht von Wirtschaft, Umwelt und Menschen bei unseren Projekten und Maßnahmen.

Eine starke Wirtschaft, die Landwirtschaft und ein „sanfter" Tourismus tragen zu unserer wirtschaftlichen Stabilität bei. Entsprechende Bildungschancen für die Burgkirchnerinnen und Burgkirchner stellen dafür die Grundlage dar.

Unsere Projekte planen wir stets unter dem Gesichtspunkt einer größtmöglichen Schonung unserer Umwelt. Wir Burgkirchnerinnen und Burgkirchner finden in unserer Gemeinde Lebensqualität mit attraktiven Freizeitmöglichkeiten und ein Umfeld vor, das die Gesundheit der Menschen zum Ziel hat.

Bewahrung einer starken Ortsgemeinschaft und eines aktiven, vielfältigen Vereinslebens

Unsere Gemeinschaft ist durch Zusammenhalt und gegenseitige Unterstützung sowie Offenheit für Kooperationen im regionalen Umfeld geprägt. Durch gemeinsame Aktivitäten tragen wir aktiv zur Erhaltung dieser Ortsgemeinschaft bei. Neue Gemeindebürgerinnen und Gemeindebürger finden Möglichkeiten vor, Teil dieser Gemeinschaft werden zu können. Ein offener und respektvoller Umgang miteinander bilden die Grundlage für gelingende Integration innerhalb der Ortsgemeinschaft.

Die Vereine als wesentliche Träger unserer Ortsgemeinschaft und unserer kulturellen und sportlichen Traditionen fördern den Zusammenhalt durch gegenseitige Abstimmung, Zusammenarbeit und aktive Jugendarbeit. Im Bewusstsein um ihren Beitrag zum gesellschaftlichen Leben in Burgkirchen bringen wir den Stützen unserer Vereine Wertschätzung und Anerkennung entgegen.

Besinnung auf die regionale Volkskultur und das Brauchtum

Wir pflegen unsere Volkskultur bestehend aus bäuerlichen, christlichen und sportlichen Traditionen, indem wir insbesondere für unsere jungen und unsere neu zugezogenen Gemeindebürger Zugänge zu unserem Brauchtum schaffen. Die Förderung des Wissens und des aktiven Er-Lebens von Bräuchen und Liedgut sowie die Erhaltung und Pflege von Kunstschätzen, Kirchen und Schlössern steht dabei im Vordergrund.

In dem Bewusstsein, dass Erhalten auch Veränderung braucht, sind wir in der Bewahrung unserer Volkskultur offen für neue Einflüsse aus unserer Lebensumwelt.

Durch die aktive Kommunikation nach außen positionieren wir unsere Gemeinde als wesentlichen Träger der regionalen Volkskultur und als Mitgestalter neuer kultureller Entwicklungen.

Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger bei der Gestaltung ihres Lebensumfeldes

Uns allen stehen verbindliche, berechenbare und transparente Formen zur Verfügung, mit denen wir uns an der Gestaltung unseres Lebensumfeldes beteiligen können. Dabei berücksichtigen wir, dass gesellschaftliche Entwicklung auch neue Beteiligungsformen erforderlich machen können.

Wir orientieren uns nach den konkreten Bedürfnissen und achten auf eine Ausgewogenheit der Interessen aller Bürgerinnen und Bürger. Dabei sollen Transparenz und eine respektvolle „Kultur des Miteinanders" die Grundlage bilden.

Eine klare Rollenverteilung und verbindliche Spielregeln tragen zu einer dauerhaften und gewinnbringenden Zusammenarbeit von Bürgern, Politik und Verwaltung bei.