Energiebaukasten: 100% erneuerbare Energie für Burgkirchen

20080526_egruppe_kl[147233].jpg

Mehr als 20 Gemeindebürgerinnen und -bürger arbeiten am Programm:

Wir haben das Ziel in unserer Gemeinde so viel erneuerbare Energie aus Sonne, Wind, Wasser, Biomasse und Geothermie zu erzeugen, wie wir verbrauchen, und diese Energie effizient und sorgsam einzusetzen. Dafür machen wir ein Programm, das auf den Möglichkeiten in der Gemeinde und unseren Interessen aufbaut. Am 17.11.2008 fand der 2. Workshop statt, bei dem Aktivitäten und Maßnahmen überlegt wurden, die wir in der Gemeinde umsetzen wollen.

Arbeit in Interessengruppen:

Wir werden die Aktivität und Maßnahmen, die wir durchführen wollen, in Gruppen ausarbeiten. Wahrscheinlich wird es folgende Gruppen geben und folgende Personen wollen mitarbeiten:
Energieeffizienz und Energiesparen
Bereich Wärme: Franz Aigner, Franz Briedl und Andreas Hintringer
Bereich Strom: Kurt Wimmer
Bereich Mobilität: Franz Aigner
Schulprojekt: Fachschulen

Erneuerbare Energie:

Sonne: Hannes Kellner, Manfred und Manuela Schachner, Kurt Wimmer, Wolfgang Wimmer,
Biomasse/Biogas: Franz Aigner, Johann Kellner, Franz Öller, Johann Pointner, Wolfgang Wimmer
Wind: Franz Briedl, Ludwig Reisinger, Manfred Schachner
Geothermie/Wärmepumpen, Flächenkollektor: Augustin Karl
Wasser: Martin Jäger, Reinhard Pfleger, Kurt Wimmer

Wir präsentieren das Programm im Frühjahr 2009.
Dabei findet die Verlosung der Gewinne statt. Wie angekündigt nimmt jeder vollständig ausgefüllte Erhebungsborgen an der Verlosung teil. Schöne Preise warten auf Sie!