ENERGIEBAUKASTEN

logo_ebau_burgkenergie1[147276].jpg

Energiebaukasten Burgkirchen

"Wir nehmen unsere Energieversorgung selbst in die Hand"

Hohe Energiepreise und das Bemühen um eine umweltverträglichere Energieversorgung führt einige interessierte GemeindebürgerInnen zur "Energiegruppe Burgkirchen" zusammen.
Auf Initiative von Bgm. Hofstätter und dem Umweltausschuss wurde aus der unverbindlichen Diskussion von Energiethemen bald ein Anliegen der Gemeinde:
Die Gemeindvertretung beschloss die Entwicklung eines Energiekonzeptes für die Gemeinde und beauftragte die Energiewerkstatt GmbH Munderfing mit der Organisation dieses Planungsprozesses. Gemeinsam mit der Energiegruppe wird neben einer Erhebung der Engeriesituation eine Programm zur Förderung von Energiesparmaßnahmen und heimischen, erneuerbaren Energien entwickelt:
Altbausanierung, Kesseltausch und Neubauplannung werden im nächsten Jahr in einer Reihe von Veranstaltungen behandelt werden, zusätzlich soll den GemeindebürgerInnen eine Unabhängige Energieberatung und Information über Födermöglichkeiten angeboten werden.

Wollen Sie das Programm zum effizienten Umstieg auf erneuerbare Energie mitgestalten, dann melden Sie sich bitte bei Amtsleiter Franz Gruber (Tel. Nr. 0 77 24 / 22 12 - 12)

Der Gemeinderat hat den Beschluss gefasst, mit dem Energiebaukasten der Energiewerkstatt GmbH Munderfing zu arbeiten.
Damit machen wir alle gemeinsam eine Konzept für den energiesparenden Umstieg auf 100% erneuerbare Energie innerhalb von 30 Jahren. Mit Sonne, Biomasse, Kleinwasserkraft, Geothermie und eventuell Wind soll so viel erneuerbare Energie erzeugt werden, wie wir in der gesamten Gemeinde an Strom, Wärme und Treibstoffen verbrauchen.
Wir benötigen jede/n Einzelne/n in der Gemeinde, um diese Version verwirklichen zu können.
Arbeiten und spielen Sie mit, wenn wir Baustein für Baustein zusammen setzen.

Ergebnisse der Befragung...

Wir haben das Ziel, unsere Gemeinde zu hundert Prozent mit erneuerbarer Energie aus Sonne, Wasser, Biomasse und Geothermie zu versorgen. Damit wir wissen, wo wir beginnen, haben wir eine Umfage zum derzeitigen Energieverbrauch gemacht. 41 % aller ausgeschickten Fragebögen sind mit Hilfe unserer Landjugend zurückgekommen. Für eine Umfrage ein ausgezeichneter Rücklauf! Wir bedanken uns, dass Sie mitgemacht haben!

Wie geht es weiter?!
Wir ermitteln jetzt das Einsparpotential und die Möglichkeiten der Nutzung erneuerbarer Energiequellen in unserer Gemeinde. Nach dieser Analyse machen wir das Programm für die Arbeitskreise. Die Inhalte reichen vom Stromsparen über Wäredämmung bis zu effizienten Heizsystemen, von der Nutzung der Sonnenenergie über Treibstoffgewinnung aus. Biomasse bis zur Geothermie. Auch das Thema Mobilität ist ein zentrales Anliegen.
Federführend ist die Energiegruppe unserer Gemeinde, die ab Herbst 2008 in Arbeitsgruppen tätig wird.

Haben Sie Fragen oder wollen Sie bei der Energiegruppe mitarbeiten, dann wenden Sie sich bitte an das Gemeindeamt:
AL. Franz Gruber, Tel.: 0 77 24 / 22 12 - 12