Ergebnis der Energieerhebung

Gemeinde Burgkirchen: Erste Zahlen der Erhebung sind da!
Energie-Interessierte erarbeiten gemeinsam das Energiekonzept für
den effizienten Umstieg auf 100% erneuerbare Energie.

Am 13.10.2008 wurden beim ersten Workshop der Energiegruppe die Ergebnisse der Erhebung des Energieverbrauchs präsentiert.

Der jährliche Energieverbrauch der gesamten Gemeinde entspricht jener Menge Erdöl, die in einer 9,8 km langen Kolonne von Tanklastzügen transportiert werden könnte.

Der Gesamtenergieverbrauch in Burgkirchen war in der Periode 2007/2008 rund 58,5 Mio. kWh. Stellen Sie sich vor, das alles wäre umgerechnet auf den Energieinhalt von Erdöl, so entspräche das einer Kolonne von Tanklastzügen mit einer Länge von ca. 9,8 km - und das jedes Jahr. 54,0 % der Gesamtenergie verbrauchen wir für Wärmerzeugung 35,2 % sind Treibstoffe und 10,8 % Strom.
Wir freuen uns über die hohe Rücklaufquote an Fragebögen von insgesamt 41 %!

Ca. 30 % der gesamten Energie werden bereits jetzt mit erneuerbarern Energieträgern erzeugt (z.B. Holz, Solaranlagen). Die Jahresenergiekosten der gesamten Gemeinde betragen rund € 4,8 Mio.
Jeder private Haushalte gibt im Durchschnitt pro Jahr rund € 3.700 für Energie aus.

Wichtigtes Ergebnis der Erhebung

Die Erhebung hat klar gezeigt, dass der Umstieg auf 100% erneuerbare Energie nur möglich ist, wenn alle erneuerbaren Energieträger (Sonne, Wind, Wasser, Biomasse) miteinbezogen werden.
Wir müssen Energie effizient und sparsam einsetzten - das ist das Wichtigste!
Der Umstieg stoppt den Klimawandel, sichert den Frieden, stabilisiert die Energiepreise, sichert die Versorgung und fördert die regionale Wirtschaft.