KirchenführerInnen

Kirchenführungen in St. Georgen an der Mattig

Was macht das Kleinod zum Kleinod?

Im Innviertel und angrenzenden bayrischen Raum haben Martin und Michael Zürn viele Kunstwerke geschaffen. Viele dieser wertvollen Arbeiten sind "verloren" gegangen. Das vollständige WerkBild der Zürn ist in den meisten dieser Kirchen nicht mehr vorhanden. Bei uns in St. Georgen/M. hingegen, sind alle von den Zürn für diese Kirche geschaffenen Objekte vollständig vorhanden, noch dazu in bestem Zustand. "die Zürnaltäre der Filialkirche St. Georgen/M. gelten wegen Ihrer Schönheit und Vollständigkeit als einzigartiges Juwel im süddeutschen Raum" äußert Dr. Manfred Koller, vom Bundesdenkmalkanzieramt Wien.Hier lässt sich der älteste Opferstock Österreichs und viele Wandkritzeleien aus der früheren Wallfahrerzeit des 16. Jhdts. Die gotische Kirche selbst, nach 1450 errichtet, wurde auch nie verändert.
Erfreulicherweise kommen jährlich viele Besucher, um die Zürnaltäre zu sehen. Viele Menschen betrachten "alles" in gut zehn Minuten und verabschieden sich mit den Worten "Schö is!" Werden aber "Unwissende" aufgeklärt, d. h. ihnen diese Kirche, die Altäre mit Hintergrundwissen erklärt, da kommt Staunen auf und glänzende Augen werden sichtbar.

Aus dieser Erfahrung gab es im Februar 2009 einen Kurs für Kirchenführung, an welchem 14 Personen teilgenommen haben.

Anmeldungen: bei:
Ing. Stefan Ziekel
(0 77 24 / 21 28)
oder bei:
Pfarramt Burgkirchen         (0 77 24 / 22 13 bzw. 0 67 6 / 611 84 99)
und Elfriede Eder                (0 77 24 / 62 46 bzw. 0 66 4 / 195 12 11)

Folgende Damen und Herren haben sich gut vorbereitet und stellen sich dankenswerterweise zur Verfügung:

- Kathi Beinhundner
- Margarete Bernauer
- Elfriede Eder
- Kathi Eichinger
- Georg Ellinger
- Maria Führer-Lettner

Der Vorteil für alle KirchenführerInnen liegt darin, dass man gefördert wird, allmählich seine Begabung und Neigung entdeckt und sein Wissen erweitert.

Viele Besucher haben eine weite Anreise, um die Zürnaltäre in St. Georgen an der Mattig zu sehen. Auch für uns Burgkirchner-Privatpersonen, Vereine, Wandergruppen, etc. - ist eine Kirchenführung höchst interessant.