EFRE-IWB Stadt-Umlandkooperationen – Zukunftsregion Braunau

ZRB - MIT EFRE

EFRE-IWB Stadt-Umland-Kooperationen – Ertüchtigung Gemeindestraße Atzing für den Radverkehr

Projekttitel: Ertüchtigung Gemeindestraße Atzing für den Radverkehr

Projektziel: Ausbau durchgängiger Radwege- oder Radroutenverbindungen zwischen allen Gemeinden der Zukunftsregion (regionales Radroutennetz für den Alltagsradverkehr) zur Erhöhung des Radverkehrsanteils bei der Verkehrsmittelwahl und Reduzierung der CO2-/Verkehrsbelastung durch den motorisierten Individualverkehr

Projektzeitraum: 01. November 2019 – 30. September 2020

Zielsetzung der Ertüchtigung für den Radverkehr:

Das Projekt dient der Realisierung des regionalen Radwege- und Radroutennetzes der Zukunftsregion Braunau und ist Teil der regionalen Radverbindung Neukirchen-Burgkirchen-Mattigtalradweg. Durch das Asphaltieren des noch unbefestigten Abschnitts der Gemeindestraße Atzing kann eine klare und enorm wichtige Verbesserung der Sicherheit für die Radfahrenden und somit eine merkliche Aufwertung dieser regionalen Radroute für den Alltagsradverkehr erreicht werden.

Bei dem Projektabschnitt handelt es sich derzeit um eine unbefestigte Gemeindestraße (Schotterstraße) auf einer Länge von ca. 400 Metern. Die Ertüchtigung erfordert die Herstellung einer 3m breiten bituminösen Fahrbahn inklusive Unterbau/Frostkoffer, Verkehrszeichen und Bodenmarkierungen sowie die Herstellung des Banketts und eines Entwässerungsgrabens.

Dieses Projekt wird aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung und durch Landesmittel finanziert und von der Regionalmanagement OÖ GmbH begleitet.

Nähere Informationen zu IWB/EFRE finden Sie auf www.efre.gv.at und www.iwb2020.at

Homepage EFRE

Homepage IWB

__________________________________________________________________________________________

EFRE-IWB Stadt-Umlandkooperationen – Zukunftsregion Braunau

Im Rahmen des aktuellen EFRE EU-Förderprogramm „Investition in Wachstum und Beschäftigung“ (IWB) mit dem Schwerpunkt „Stadt-Umland-Kooperation“ will die Zukunftsregion Braunau bestehend aus den vier Gemeinden Braunau am Inn, Burgkirchen, Neukirchen an der Enknach und St. Peter am Hart ihre bereits bestehende Zusammenarbeit weiter vertiefen und die interkommunale Raumentwicklung weiter intensivieren.

Ziele des Förderprogrammes sind die Entwicklung einer gemeinsamen Stadtregionalen Strategie/Raumentwicklungskonzepts und daraus ableitenden Umsetzungsprojekten im Bereich Nahmobilität und Siedlungsoptimierung.

Aufgrund des bereits bestehenden interkommunalen Raumentwicklungskonzeptes (kurz IKRE) sowie des vorliegenden Radverkehrskonzepts aus dem Jahr 2014 ist die Zukunftsregion Braunau anderen Stadtregionen hier bereits einen Schritt voraus. Diese Konzepte dienen als Basis für die Stadtregionale Strategie und werden lediglich um die Programmanforderungen ergänzt, sodass daraus in einem zweiten Schritt konkrete, förderfähige Umsetzungsprojekte abgeleitet werden können. Gerade im Bereich des Radverkehrs ergeben sich zahlreiche Anknüpfungspunkte und Chancen zur Aufwertung der allgemeinen Lebensqualität in der gesamten Stadtregion.

Projektträger:
Stadtregionales Forum der Stadtregion Braunau am Inn; formale Vertretung durch: Stadtgemeinde Braunau am Inn
Projektpartner:
Stadtgemeinde Braunau, Gemeinde Burgkirchen, Gemeinde Neukirchen an der Enknach, Gemeinde St. Peter am Hart (Zukunftsregion Braunau)
Projektlaufzeit:
01.07.2017 bis 31.12.2017; anschließend Einreichung von priorisierten Umsetzungsprojekten
Förderprogramme:
Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) - Förderprogramm „Investition in Wachstum und Beschäftigung Ö 2014-2020 (IWB) - Land OÖ, Abt. Raumordnung

Dieses Projekt wird von dem Regionalmanagement OÖ GmbH begleitet.